Die Consent-Management-Plattform (CMP) Usercentrics ist auf Wachstumskurs und verstärkt die Geschäftsführung des Unternehmens. Nachdem die deutsche CMP in den vergangenen Monaten auch international expandierte, ist Jürgen Weichert seit dem 1. November 2019 Mitglied der Usercentrics-Geschäftsführung.
Weichert verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business Development und wird in seiner neuen Position als Chief Revenue Officer (CRO) unter anderen den Vertrieb, die strategischen Partnerschaften sowie die Erschließung neuer Märkte verantworten. Usercentrics stellt seinen Kunden eine Software zur Verfügung, die ihnen dabei helfen soll, die explizite Einwilligung ihrer Nutzer DSGVO-konform einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren. Der neue CRO Weichert sieht dabei gewaltiges Potenzial im Markt: “Dass der Markt für Consent-Management-Plattformen derzeit durch die Decke geht, war zu erwarten – hierfür spricht globale Regulatorik, aber auch die Vorgaben von großen Adtech-Anbietern wie Google. Denn ohne die datenschutzkonforme Einwilligung sind personenbezogene Daten in Zukunft wertlos, das haben nicht nur die deutschen Unternehmen erkannt.”
Jürgen Weichert ist bereits seit April 2019 bei Usercentrics und war zunächst als Vice President Business Development beim Münchener Tech Unternehmen tätig. Vor seiner Zeit bei Usercentrics hatte Weichert bei Google Marketing Solutions die Position als Head of Strategic Partner Development DACH inne.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2025 am 04. Juni 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!