Adsquare und Wall Decaux arbeiten an gemeinsamer Plattform
17. September 2019
Der Out-of-Home-Vermarkter Wall Decaux und der Datenmarktplatz Adsquare gehen eine strategische Datenpartnerschaft ein. Das erste Projekt ist die gemeinsame Entwicklung des „Out-of-Home-Planner”. Das gemeinsame Ziel ist eine Plattform, über die Werbetreibende ihre OOH-Kampagne sowohl nach Wohnorten als auch nach Mobilität der Zielgruppen aussteuern und darüber hinaus mobil verlängern können. Die anonymisierten Bewegungsdaten und Zielgruppeninformationen zu rund 43 Millionen Smartphones von Adquare und die Integration aller Werbeflächen-Standorte von Wall Decaux sollen das möglich machen.
Mit der neuen Planungsplattform wollen die Unternehmen die Reichweitenstärke von Außenwerbung um die Targeting-Möglichkeiten über Daten ergänzen. Mit der Auswahl von Merkmalen in Bezug auf Soziodemographie, Marken-Affinitäten, Interessen oder besuchten Orten identifiziert das Tool die für die Zielgruppe relevanten Werbeflächen. Mittels der Implementierung von Bewegungsdaten sollen sich so deutschlandweit kundenindividuelle Out-of-Home-Netze in kürzester Zeit erstellen lassen. So könnten beispielsweise Informationen darüber geliefert werden, an welchen Anzeigenstandorten zu welchen Tageszeiten sich eher männliche, shopping-affine Nutzer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren aufhalten. Datenlieferanten für die entsprechende Segmentierung sind in diesem Fall unter anderem Dating- und Shopping-Apps.
Damit könnten Werbetreibende das gleiche Zielgruppen-Targeting für die OOH-Kampagne und die mobile Verlängerung nutzen. Ebenso ließen sich die Auswirkung von OOH-Kampagnen auf Shop-Besuche besser untersuchen, indem Bewegungsströme von anonymisierten mobilen Endgeräten analysiert werden.
„Durch das Zusammenspiel der Kompetenzen von Wall Decaux und Adsquare bieten wir Werbetreibenden und Agenturen Effizienzvorteile entlang der Wertschöpfungskette, von der Planung bis zur Ausführung von Offline- und digitalen Werbemaßnahmen”, erklärt Tom Laband, CEO und Co-Gründer von Adsquare die geplante Plattform. Die Kombination von Haushaltsdaten und Mobilitätsdaten ermögliche eine individuelle Zielgruppenansprache über den ganzen Tag.
Die Datenpartnerschaft beschränkt sich nicht nur auf den deutschen Markt. Auch international testen adsquare und der Wall Decaux-Mutterkonzern JCDecaux verschiedene Ansätze, unter anderem zur programmatischen Aussteuerung von Digital-Out-of-Home-Kampagnen über die Plattform VIOOH.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!