Xing bekommt eine neue Chefredakteurin. Astrid Maier übernimmt ab September die Leitung der Redaktion des beruflich-sozialen Netzwerkes im deutschsprachigen Raum und soll dieses weiterentwickeln. Maier folgt auf Jennifer Lachman, die im Laufe des Sommers zum Manager Magazin wechselt.
Die 44-Jährige Astrid Maier kommt von der Handelsblatt Media Group zu Xing. Beim Handelsblatt war sie zuvor als Chefreporterin und Produktentwicklerin tätig. Vor dieser Zeit leitete Maier bei der Wirtschaftswoche die Ressorts Unternehmen & Märkte sowie Innovationen & Digitales. Bei Xing wird sie ab September ein 14-köpfiges Redaktionsteam leiten, das sich mit multimedialen Themen auseinandersetzt. Die Wirtschaftsjournalistin soll sich dabei auch um den Ausbau des Informationsangebotes und der redaktionellen Xing-Formate kümmern. Dazu gehören das Diskussions-Format Xing Klartext, Erfahrungsberichte von Experten, die Xing Insider sowie das Video-Format Xing Talk. Die Absolventin des renommierten John S. Knight Fellowship-Programms der Stanford Universität hat ihre journalistische Karriere bei der Financial Times Deutschland begonnen und gilt in der Branche als äußerst gut vernetzt. Dabei bringt Maier über zehn Jahre Expertise in den Bereichen der digitalen Transformation und der globalen Tech-Ökonomie mit.
Cord Grünewald, Senior Vice President Professional Network Products von Xing, zeigt sich hoch erfreut über die neue Chefredakteurin: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Astrid Maier eine bestens vernetzte Wirtschaftsjournalistin und ausgewiesene Expertin für die digitale Transformation gewinnen konnten. Astrid Maier wird einen der strategisch wichtigsten Bereiche der XING-Plattform weiterentwickeln und passt mit ihrem Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgezeichnet zu uns.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!