Verizon Media erweitert das Angebot von Xbox Advertising und führt in Deutschland Programmatic Ads im Click-to-Video-Vollbildformat ein. Studiocanal ist der erste Werbetreibende in Deutschland, der diese Art der Vermarktung auf der Xbox nutzt, um den Action-Thriller „Hard Powder“ mit Liam Neeson zu bewerben. Über die Xbox soll so eine Zielgruppe angesprochen werden, die sonst als schwer erreichbar gilt.
Neben dem Xbox-Inventar vermarktet Verizon Media auch mehrere andere Microsoft-Plattformen – darunter auch MSN und Outlook. Zuletzt sicherte sich das Unternehmen das Native-Inventar der Microsoft-Angebote. Auf der Xbox sollen Werbetreibende wie Studiocanal nun besonders die technikaffinen, männlichen Nutzer im Alter von 15 bis 35 Jahren aus der oberen Mittelschicht programmatisch ansprechen können. Genau diese Zielgruppe soll laut Verizon nur schwer über digitale Kanäle erreichbar, da über die Hälfte Mobile- oder Desktop Ad-Blocker verwendet.Über Xbox Advertising werden die Werbeformate nativ in der Xbox-Oberfläche ausgespielt.
Die Mediaplanung der Studiocanal-Kampagne übernimmt Havas Media. Ellinor Silakhal, Head of Programmatic Buying der Agentur kommentiert: „IPTV wird in Deutschland langsam zu einer neuen Spielwiese für Experten im Bereich Programmatic Advertising. Das Nutzen von Xbox-Inventar im Rahmen des Programmatic Buying ist eine Entwicklung hin zu einer publikumsorientierten Kaufstrategie im Bereich des Fernsehens."
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!