Bereits 40 Prozent der 16- bis 69-jährigen Onliner in Deutschland nutzen aktiv Sprachassistenten. Neben der Sprachsteuerung über den mobilen Endgeräten gewinnen hierzulande auch die Smart Speaker für die Konsumenten deutlich an Bedeutung. Über 11 Millionen Deutsche sind bereits aktive Nutzer von Google Home, Amazon Echo/Dot oder Apple HomePod und ca. 6 Millionen Deutsche planen die Anschaffung eines intelligenten Lautsprechers im nächsten halben Jahr. Das belegt eine aktuelle Deutschlandstudie des Radiovermarkters RMS.
Für die Studie ließ RMS knapp 10.000 Onliner in Deutschland in der Altersspanne von 16 bis 69 Jahren befragen. Die Ergebnisse belegen, dass die Bedeutung der Sprachassistenten und Smart Speaker dynamisch zunimmt und Marketingverantwortliche diesen Marketing- und Werbekanal langsam aber sicher in ihrem Medienmix berücksichtigen sollten.
Die mit Abstand beliebteste Funktion der Geräte ist für die Deutschen das Abspielen von Audio-Inhalten – etwa Musik-Streaming-Dienste, Radiosender oder Podcasts. Die Studie zeigt, dass Smart Speaker den Audio-Konsum erheblich pushen: 63 Prozent der aktiven Nutzer mit einem Smart Speaker im Haushalt gaben an, dass sie deutlich mehr Audio hören, seitdem ein Smart Speaker im Haushalt vorhanden ist.
Interessant: Als Aufstellort der Smart Speaker ist vor allem das Wohnzimmer (75 Prozent) sehr beliebt. Auch in der Küche (26 Prozent) und dem Schlafzimmer (25 Prozent) sowie im Kinderzimmer (11 Prozent) werden die Geräte platziert. Über Skills und intelligente Lautsprecher können Werbetreibende die Nutzer dort abholen, wo die Nachfrage ist. Dabei ist Audio das einzige Medium, das Werbung an Nutzer von Smart Speakern ausspielen kann.
Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien bei RMS: „Die steigenden Wachstumszahlen der Smart Speaker machen deutlich, dass die Relevanz von Audio weiterhin dynamisch wächst. Werbetreibende müssen sich jetzt mit dem Thema Audio beschäftigen und ihre Marke hörbar machen. Eine innovative Audio-Strategie ist ein Muss für jeden Marketer. Mit unserem neuen Produkt Smart Speaker Special bieten wir Werbekunden den Einstieg in die smarte Audiowelt: Über einen Hinweis im Audiospot und dem passenden Skill können Werbekunden ihre Zielgruppe interaktiv über Smart Speaker erreichen.“
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