Die Beratungsfirma Accenture stellt sich mit der Digitaltochter Accenture Interactive noch stärker in der Werbung auf und hat dazu eine Vereinbarung zur Übernahme von Kolle Rebbe getroffen. Die in Hamburg beheimatete Kreativagentur wird künftig ein kreativer Teil von Accenture Interactive sein. Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Kolle Rebbe gehört zu den Top-Kreativschmieden in Deutschland und entwickelt kanalübergreifende Werbekampagnen und digitale Inhalte für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Zu den Kunden zählen Marken wie Audi, DAZN, Netflix oder TUI Cruises.
„Accenture Interactive arbeitet bereits für einige der bekanntesten Marken in Deutschland. Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Lösungen für integrierte Kundenerlebnisse zu werden. Mit Kolle Rebbe erweitern wir unser Portfolio an Marketing- und Digital-Services in strategischer Weise”, sagt Matthias Schrader, der seit Übernahme von SinnerSchrader durch Accenture im Jahr 2017 https://www.adzine.de/2017/02/accenture-uebernimmt-sinner-schrader/ Accenture Interactive im deutschsprachigen Raum leitet.
Laut Matthias Schrader wolle Accenture Interactive gemeinsam mit Kolle Rebbe das ganze Spektrum rund um das Markenerlebnis abdecken, und zwar von der Aktivierung in traditionellen Medien bis zur gezielten Ansprache über Programmatic Advertising sowie personalisierten Content und E-Commerce. „(…) Die Übernahme von Kolle Rebbe entspricht unserer globalen Strategie, die kreative Ausrichtung von Accenture Interactive weiter zu stärken und die dafür nötigen Talente zu gewinnen.”
Kolle Rebbe ist bereits die dritte Akquisition von Accenture in Deutschland in diesem Jahr. Im Januar 2018 übernahm Accenture Interactive mit Mackevision einen Anbieter von Computer Generated Imagery und immersivem Content. Im Juni 2018 folgte der Kauf der strategischen Designberatung designaffairs, die nun Teil des Bereichs ‘Industry X.0’ bei Accenture ist. Bereits 2017 erwarb Accenture einen Mehrheitsanteil an der Digitalagentur SinnerSchrader.
Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe, ergänzt: „Der Werbemarkt in Deutschland durchläuft einen fundamentalen Wandel. Kunden sind heute auf der Suche nach Agenturen, die über eine globale Reichweite verfügen und ein Full-Service-Portfolio von der Ideenentwicklung bis hin zur Umsetzung anbieten können. Eines ändert sich jedoch nicht: Kreative Ideen sind nach wie vor gefragt. Wir glauben, dass wir unter dem Dach von Accenture Interactive noch mehr Wirkung erzielen, da wir nun Kreativität mit einem strategischen Ansatz und Technologie-Expertise verknüpfen können und so Markenerlebnisse schaffen, die sich wirklich abheben. Als Teil der Accenture Interactive Familie ergeben sich auch für unsere Mitarbeiter ganz neue und spannende Möglichkeiten.”
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!