Dentsu Aegis, die britisch-japanische Agentur-Holding, hat die Service-Plattform InvestDirect@DAN gelauncht. Der Service soll es externen Agenturen und Kunden ermöglichen, Media direkt zu buchen. Das Angebot wird vorerst nur in Australien ausgerollt und ist ein Schritt, um auf das zunehmende Inhousing von Unternehmen zu reagieren.
Mit InvestDirect@DAN will Dentsu Aegis seinen Kunden einen Service bieten, der sie bei ihren Bemühungen, Inhouse-Mediaprogramme zu verwalten, unter die Arme greifen soll. Unternehmen bekommen dadurch Zugang zu Planungs-Tools, Training , Financial Systems sowie speziellen Ressourcen im Dentsu-Aegis-Netzwerk. Das Agenturnetzwerk reagiert damit auf die zunehmenden Bemühungen von Unternehmen, den Mediaeinkauf inhouse abzuwickeln.
Der neue Dienst startet mit einem Etat von 150 Millionen US-Dollar. In den letzten Monaten hat sich das Unternehmen bereits mit mehreren großen unabhängigen Mediaagenturen zusammengeschlossen, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Dentsu Aegis Australia. Medienberichten zufolge arbeitet der neue Service derzeit mit einem Dutzend Mitarbeitern. In naher Zukunft sei die Ernennung eines Chefs geplant.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!