Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Spotify testet Werbeausspielung im Paid-Bereich

13. August 2018
Foto: Spotify Press

Werbung in Paid Content ist bei Print selbstverständlich, weil gelernt. Für Online Inhalte gilt dieses Vorgehen hingegen als absolutes No-Go. Spotify wagt es dennoch und testet in Australien Skipable Ads im Bezahlbereich. Aus Sicht des Musikstreaming-Dienstes gibt es gute Gründe dafür.

Wer Spotify abonniert, kommt in Deutschland nicht in den Kontakt mit Werbung. Noch nicht. In Australien ist dies zurzeit anders. Dort werden zahlende Kunden mit Video Ads und Audios Ads konfrontiert, testweise. Dabei können die User die Werbung jederzeit überspringen. Laut Danielle Lee, Global Head of Partner Solutions könne Spotify mit „Unlimited ad skipping“ den Nutzern besonders individualisierte Werbebotschaften ausliefern. „Our hypothesis is if we can use this to fuel our streaming intelligence, and deliver a more personalized experience and a more engaging audience to our advertisers, it will improve the outcomes that we can deliver for brands", sagt Lee gegenüber dem US amerikanischen Branchenmagazin AdAge.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!