In Auftrag von ADZINE analysiert die GfK regelmäßig über das GfK Crossmedia Visualizer Panel die Nutzeraktivitäten der deutschen Online-Bevölkerung. Dabei beschränkt sich die Auswertung auf die Bereiche Communication, Shopping/Auctions/Rent, News, Social Networks und Gaming, wobei hier alle Nutzer-Sessions auf Apps und Domains berücksichtigt werden.Der Betrachtungszeitraum lag von Oktober 2017 bis April 2018. Die Ergebnisse der Marktforscher zeigt untrüglich, wie mobile Endgeräte die digitale Mediennutzung der deutschen beherrschen.
Messaging & Kommunikation
Kommunikationsdienste werden mit aktuell fast 11 Stunden pro Nutzer im Monat überwiegend mobil genutzt. Mit einer Netto Reichweite im April 2018 von annähernd 75% dominiert der WhatsApp Messenger nach wie vor die Kommunikationsaktivitäten der mobilen Nutzer.
Shopping
Während die mobilen Shoppingdienste im untersuchten Zeitraum um fast 15 Minuten pro Monat zulegen können, verlieren diese im gleichen Zeitraum 28 Minuten auf Desktop/Laptop-Geräten. Unter den Top 5 Mobile-Shopping-Diensten können die eBay Kleinanzeigen mit annähernd 15 Minuten pro Monat den größten Zuwachs seit Oktober 2017 verbuchen.
News & Information
News und (Produkt-)Informationen zeigen von der Nutzungsdauer pro Monat einen fallenden Trend - ob es sich bei dem kurzen Anstieg innerhalb der letzten zwei Monate im mobile Bereich bereits um eine Trendwende handelt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Social Media
Generell zeigt der Platzhirsch Facebook seit einigen Monaten niedrigere monatliche Nutzungsdauern (seit Oktober 2017 Mobile: - 9,1% und Desktop: -5,6%). Diese konnten vor allem durch Instagram und Pinterest kompensiert werden.
Gaming
Die Nutzer bevorzugen das “Mobile Gaming” gegenüber dem Gaming auf Desktop oder Laptop. Hier sind besonders Spiele Apps gefragt, die man auch schnell mal zwischendurch in in Bus oder Bahn oder bei kurzen Wartezeiten spielen kann (vergl. Top 5 Mobile nach Reichweite).
Über alle Kategorien hinweg
Die Nutzeraktivitäten in den untersuchten Kategorien, finden vorwiegend auf den mobilen Geräten statt. Hier erfreuen sich die Messengerdienste des Facebook Konzerns besonderer Beliebtheit. Geräteübergreifend erreichen die Apps/Webseiten von Facebook und Amazon sehr hohe Netto Reichweiten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!
Konferenz
Digital Events
Whitepaper
Das könnte Sie interessieren
-
MOBILE Alternative App-Stores – Werbechancen abseits von Apple und Google
-
STUDIEN & ANALYSEN Kundentreue im Wandel: Ein Generationenvergleich
-
STUDIEN & ANALYSEN Werbemarktprognosen sind zurückhaltend, aber Wachstumsduo lässt hoffen
-
ADTECH Von Sichtbarkeit zu Aufmerksamkeit, von Buzzword zu Fokus-KPI