Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Preise steigen – Google profitiert von der DSGVO

4. Juni 2018

Eine Woche nach Einführung der DSGVO, profitiert besonders Google vom neuen Datenschutzrecht. Denn nur Nutzer-Impressions mit Einwilligung werden über die AdX, dem Marktplatz von Google, an die Einkaufsseite vermittelt. Da längst nicht alle Publisher eine solche Einwilligung vorweisen können, wird der aus Sicht von Google datenschutzkonforme Supply bei gleich gebliebener Nachfrage knapp, was wiederum die Preise in den offenen Auktionen in die Höhe treibt.

Experten hatten vor diesem Szenario schon vorher gewarnt, Hauptprofiteur des neuen europäischen Datenschutzrechts sind vor allem die US-amerikanischen Werbeplattformen, allen voran die sogenannten Walled Gardens.

Und tatsächlich untermauern erste Berichte diese Prognose wie das Wall Street Journal aktuell berichtet. So soll es Google gelingen, Nutzereinwilligungen in wesentlich höherer Rate als die Konkurrenz zu aggregieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Supply Tech Innovation am 29. April 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

Die erste Ausgabe unseres neuen SPOTLIGHT-Formats widmen wir der Angebotsseite des Werbeökosystems. Hier gibt es derzeit besonders spannende Entwicklungen zu beobachten. Im Rampenlicht stehen drei Anbieter von Supply-Side-Plattformen (SSP) und ihre innovativen Methoden, mit den aktuellen Herausforderungen des heutigen Werbegeschäfts umzugehen. Jetzt anmelden!

Events

Tech Partner

Whitepaper

Das könnte dich interessieren