Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Preise steigen – Google profitiert von der DSGVO

4. Juni 2018

Eine Woche nach Einführung der DSGVO, profitiert besonders Google vom neuen Datenschutzrecht. Denn nur Nutzer-Impressions mit Einwilligung werden über die AdX, dem Marktplatz von Google, an die Einkaufsseite vermittelt. Da längst nicht alle Publisher eine solche Einwilligung vorweisen können, wird der aus Sicht von Google datenschutzkonforme Supply bei gleich gebliebener Nachfrage knapp, was wiederum die Preise in den offenen Auktionen in die Höhe treibt.

Experten hatten vor diesem Szenario schon vorher gewarnt, Hauptprofiteur des neuen europäischen Datenschutzrechts sind vor allem die US-amerikanischen Werbeplattformen, allen voran die sogenannten Walled Gardens.

Und tatsächlich untermauern erste Berichte diese Prognose wie das Wall Street Journal aktuell berichtet. So soll es Google gelingen, Nutzereinwilligungen in wesentlich höherer Rate als die Konkurrenz zu aggregieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!