
Der brandaktuelle Report 'Global Digital Future in Focus' des Metriken-Anbieters Comscore unterstreicht noch einmal die aktuelle Dominanz von Mobile in der digitalen Mediennutzung. Für das Nutzungsverhalten der Deutschen stellt sich das Ergebnis der Comscore-Untersuchung konkret wie folgt dar:
Das Smartphone dominiert in Deutschland wie überall auf dem Globus die Nutzungszeit während Tablet-Devices – anders als in UK – kaum eine Rolle spielen.
Innerhalb der Smartphone Nutzung verbringen die User ihre Online-Zeit vor allem mit Apps. Whatsapp ist im Bereich Instant-Messaging der absolute Platzhirsch, gleiches gilt für Facebook im Bereich Social Media. Snapchat ist in Deutschland nahezu irrelevant.
Mobile dominiert die digitale Nutzung
Apps dominieren die mobilen Nutzungszeiten
Die beliebtesten App-Kategorien
WhatsApp "über alles" beim Messaging
Die reichweitenstärksten Apps
EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!