Happy Casuals, Fresh Families, Modern Mainstreamers, Hip Poppers, Street Snobs, Cultured Elite, Preppy Strivers: Das sind die Namen mit denen Zalando Media Solutions (ZMS), die Digital Marketing Unit von Zalando, eine neue Art von Kundensegmenten, die zTypes, betitelt. Sie beruhen auf der Kaufmustern von 22 Millionen Zalando-Kunden. Die sieben Kundengruppen wurden zudem mit anonymisierten Daten von Facebook kombiniert, um die Profile weiter zu schärfen.
Mit Hilfe der zTypes will Zalando ermöglichen, dass über den gesamten Lifecycle eines Fashion- oder Lifestyleproduktes dieselbe Gruppe von Personen angesprochen werden kann: von der Rekrutierung für Marktforschung oder Kampagnenpretests über Targeting und Kampagnen-Reporting bis hin zum Sales Reporting auf Zalando. Anders als klassische Kunden- und Bevölkerungstypologien, die sonst auf einer abstrakten Beschreibung von soziodemographischen Milieus und auf einzelnen Fokusgruppen beruhen, basieren die Kundensegmente von Zalando auf realen Nutzern, die so anhand ihres Mode-Kaufverhaltens in soziodemographische Segmente eingeteilt wurden.
” (Dr. Andreas Antrup, Managing Director Zalando Media Solutions)Bereits existierende Kundentypologien werden meist auf Basis von Kundenumfragen definiert. Wir haben mit dieser neuen Kombination unserer Zalando-Sales-Daten mit Social-Media-Daten zu Musik-, Medien- und anderen Vorlieben ein noch besseres Zielgruppenverständnis erreicht.
Als erstes zTypes-Feature für externe Partner launcht ZMS die digitale Kampagnenaussteuerung. Markenpartner für die Pilotkampagne ist die niederländische Jeans-und Modemarke G-Star Raw. Für die gemeinsame Kampagne zur Jeans ‘G-Star Shape‘ wurden die drei Segmente Preppy Strivers, Modern Mainstream und Happy Casuals ausgewählt und sollen so differenziert angesprochen werden.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!