Beim Videokonsum spielen mobile Endgeräte eine immer wichtigere Rolle. Die Marktforscher von E-Marketer gehen davon aus, dass in diesem Jahr in Deutschland 59% aller Video Views über Mobile Devices generiert werden. Bis 2021 könnte dieser Anteil sogar auf 63% steigen.
Besonders an Youtube scheint hierzulande kaum ein Weg vorbeizugehen. Youtube ist für die deutschen Mobile-User die beliebteste Anlaufstelle für Streaming-Inhalte. E-Marketer geht davon aus, dass fast die Hälfte aller Deutschen, mithin 39,9 Mio. (48,7%) dieses Jahr Googles Videoplattform über ihr mobiles Endgerät ansteuern werden.
Eine globale Umfrage von Salesforce unter 900 Marketing-Entscheidern unterstreicht die Bedeutung von Mobile Video für die Werbeindustrie. Besonders auf Youtube und Facebook-Umfeldern legen die Advertiser dieses und kommendes Jahr ihren Fokus. Bereits 2017 haben ein Großteil (66%) der Werbetreibenden ihre digitalen Video Budgets zum Teil drastisch erhöht. Dabei nannten die von Salesforce befragten Marketer Youtube, Facebook und Instagram neben Google Search als ihre wichtigsten Werbekanäle während Desktop-Werbung nach ihrer Meinung an Bedeutung verlieren wird.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!