Alle Jahre wieder kürt Youtube die beliebtesten Werbespots des vergangenen Jahres, so auch in dieser Woche. In 2016 schaffte es in Deutschland die Telekom mit dem magischen Adventskalender auf den ersten Platz. In 2017 kam das Unternehmen zwar unter die Top 10, den ersten Platz konnte sich jedoch das Immobilienportal Immowelt sichern – sogar europaweit.
Während Marken wie Netto, Telekom und Edeka bereits im vergangenen Jahr Erfolge feiern konnten, schafft es Immowelt zum ersten Mal in die Liste der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos. Der „Für immo“-Spot, produziert von der Agentur FYFF, erzählt in Form eines Songs die Geschichte von Eddy, dessen Freundin aufgrund seiner Mini-Wohnung das Weite sucht und sich anschließend auf Wohnungssuche begibt.
Die Plätze zwei und drei setzen auf Feiertage und bekannte Größen. Während der Discounter Netto die Geschichte des „Wahren Osterhasen“ erzählt, arbeitet die Telekom für ihren Weihnachts-Spot mit dem Popstar Justin Bieber zusammen. Beide Unternehmen sind im Deutschland-Ranking mit jeweils einem weiteren Spot vertreten: Netto auf Platz sechs mit Kindern im Kaufmannsladen und die Telekom mit einem Crosspromo-Spot mit Apple Music auf Platz acht.
Als erfolgreichste Kreativagentur kann sich Jung von Matt behaupten. Im Deutschland-Ranking beansprucht die Hamburger Agentur insgesamt fünf von zehn Plätzen für sich, im Europa-Ranking belegt Jung von Matt die Plätze zwei und zehn.
Den Erfolg der Anzeigen misst Youtube durch einen Algorithmus. Hierbei werden Faktoren wie das Engagement des Publikums und Videoaufrufe berücksichtigt.
1. Immowelt - Fuerimmo
2. Netto - Der wahre Osterhase
3. Telekom - Weihnachtsspot feat. Justin Bieber
4. Saturn - Anna
5. Edeka - Herren des Feuers
6. Netto - Immer Marken. Immer günstig...
7. Edeka - Weihnachten 2117
8. Telekom - Apple-Kooperation
9. Check24 - 2 unvergleichliche Familien
10. Iphone 7 - Dominiere den Tag
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!