Schon seit November 2016 arbeitet Instagram an einer Integration von Kaufmöglichkeiten in den Posts seiner Nutzer. In den USA macht das Unternehmen nun einen weiteren Schritt in diese Richtung und baut die Kooperation mit dem E-Commerce-Unternehmen Shopify aus.
Anfang 2017 war die erste Testphase abgeschlossen und Instagram ermöglichte es Händlern erstmals, Produkte in ihren Posts zu verlinken. Nun baut die Plattform ihre E-Commerce-Kompetenz sukzessive aus. Der für die Vorweihnachtszeit geplante Rollout umfasst die Integration von Informationen und Preisschlidern innerhalb von Posts. Außerdem sollen mehrere Tausend Händler, die an Shopify angeschlossen sind, erstmals Zugang zu dem Feature bekommen.
Nutzer können die mit Tags versehenen Posts anklicken und gelangen so zu den Produktinformationen. Noch innerhalb der App sollen sie dann den Einkauf abschließen können.
Der Release der neuen Funktionen für einen breiteren Markt und die Erweiterung der Händler ist keineswegs unbedacht gewählt. Schließlich stehen in den USA Ende Oktober noch der Black Friday und Cyber Monday an – die zwei verkaufsstärksten Tage im US-amerikanischen Handel.
Für Instagram stellt diese Kooperation jedoch nur einen weiteren Schritt dar. Mit den zukünftig geplanten Shopping Tags soll es möglich sein, dass mehrere Produkte auf einem Bild separat angewählt und angezeigt werden können.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!