In Zukunft sollen Werbewirkungsstudien besser dokumentiert werden. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, hat die Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung sich auf einen einheitlichen Studiensteckbrief geeinigt. Durch die Einführung eines Rasters für die Dokumentation will die gattungsübergreifende Initiative mehr Transparenz und Qualität in der Forschung erreichen.
Gegründet von der Organisation der Mediaagenturen (OMG) und der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), wird die Qualitätsinitiative von Verbänden und Unternehmen der unterschiedlichen Mediengattungen vertreten, darunter auch der BVDW, Facebook und Google für den Bereich Online.
Der erstellte Steckbrief soll Anwendern und Entscheidern auf einen Blick die relevanten Informationen zur Einordnung von Studien bieten. Das Portal der Initiative ist unter www.werbewirkung-forschung.de frei zugänglich und erste Studiensteckbriefe sind bereits einsehbar. Die Verwendung des Steckbriefs steht jedem Marktteilnehmer frei. Dadurch erhoffen sich die Mitglieder der Initiative, dass sich das Dokumentationsraster schnell bei möglichst vielen Studien durchsetzt und von dort aus weitere Verbreitung im Markt findet.
” (Martin Krapf, Geschäftsführer Screenforce)Die Marktforschung ist schwieriger und komplexer geworden. Dem muss man mit Transparenz und Kompetenz entgegentreten. Die Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung bietet eine hervorragende Plattform, um für bessere Vergleichbarkeit und damit mehr Disziplin sowie höhere Qualität in der Studienlandschaft zu sorgen. Sie aktiviert die Selbstreinigungskräfte des Marktes.
Im nächsten Schritt will die Initiative ein qualitativ abgestuftes Raster für die Abbildung von Kampagnenkontakten erarbeiten. Erklärtes Ziel: Unterschiedliche Varianten für die Abbildung von Kampagnenkontakten sollen dafür sorgen, dass das Aufgabenspektrum von Wirkungsstudien in seiner ganzen Breite abgebildet und ein Fair Play der Gattungen sichergestellt ist.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!