Ad Alliance: Zusammenlegung und Aufgabenteilung zwischen IP Deutschland und G+J EMS
19. September 2017Die Vermarkter G+J EMS sowie IP Deutschland und Smartclip bündeln ihre Angebote in sogenannten In-Stream- und In-Page-Kompetenzzentren. Die gemeinsame Reichweite wird unter der Dachmarke Ad Alliance im Vermarkterranking der AGOF daily digital facts ausgewiesen. Die entsprechenden Kampagnenbuchungen für das kommende Jahr – also Bewegtbild oder Display – laufen über das jeweilige Kompetenzcenter bei IP Deutschland (für Bewegtbild) und G+J EMS (für Native bzw. Display).
Die einzelnen Vermarkter der Ad Alliance bündeln ihre Angebote in sogenannten Kompetenzcentern. Die In-Page-Vermarktung für alle Formate und Abwicklungsformen von Display und Native liegt sodann bei G+J EMS, während die In-Stream-Vermarktung bei IP Deutschland liegen wird. Im Zuge dessen geht das komplette In-Page-Inventar von IP Deutschland an G+J EMS über und das In-Stream-Inventar von G+J EMS geht an IP Deutschland.
Der Bewegtbildvermarkter Smartclip übernimmt als Teil des In-Stream-Kompetenzcenters zusätzlich zur eigenen In-Stream-Vermarktung die komplette Out-Stream-Vermarktung sowie im Wachstumsfeld Addressable TV die spotunabhängige Produktvermarktung. IP Deutschland vermarktet weiterhin die TV-spotbasierten Produkte.
Die entsprechenden Kampagnenbuchungen für das kommende Jahr laufen ab sofort über das jeweilige Kompetenzcenter bei IP Deutschland bzw. G+J EMS. Damit schaffen die Vermarkter unter dem Dach der Ad Alliance noch mehr skalierbare Reichweite für In-Page- und In-Stream-Kampagnen.
Die Reichweiten der Ad Alliance wird erstmals im digitalen Vermarkterranking ausgewiesen und platziert sich mit einer überschneidungsfreien Reichweite von 71,1 Prozent der deutschen Online-Nutzer, mithin einer Nettoreichweite von 42,45 Mio. Unique User. (Grafik oben)
” (Paul Mudter, Geschäftsleiter IP Deutschland:)Jeder einzelne Vermarkter hat in der vertrauensvollen Zusammenarbeit der letzten Jahre deutlich unter Beweis gestellt, wo seine Stärke liegt. Durch die Konzentration auf die Kernkompetenzen wird noch mehr operative Kraft auf die jeweiligen Segmente gelegt und auf die Weiterentwicklung von Produkten und Technologien. Davon werden alle Beteiligten profitieren – im Hinblick auf Innovationen, Qualität, Reichweite und Wirkung.
” (Frank Vogel, Sprecher der Geschäftsleitung G+J EMS: )Mit den beiden Kompetenzcentern kombinieren wir Reichweite, Qualität und Know-how für die In-Page- bzw. die In-Stream-Vermarktung. Jedes Kompetenzcenter beherrscht jeweils die komplette Vermarktungsklaviatur und kann mit innovativen und skalierbaren Produkten umfassend auf die Bedürfnisse der Marktpartner eingehen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!