Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Diesem Motto folgt auch Youtube und richtet seine Plattform Mobile-freundlicher aus. Teil des Updates sind neben einem neuen Design für den Desktop auch neue Komfortfunktionen und ein neues Wiedergabeformat für mobile Geräte. Auch das Logo wurde einem Facelift unterzogen.
Youtube passt sich mit den Änderungen besonders dem mobilen Nutzungsverhalten seiner App-Nutzer an. Hier ist nun das Abspielen von Videos in doppelter oder halber Geschwindigkeit möglich – beides Funktionen, die laut Youtube auf dem Desktop sehr beliebt ist. Auch das Wechseln zum nächsten Video via Wischen sei geplant.
Die größte Änderung dürfte jedoch die Einführung von vertikalen Videos sein. Nutzer sollen die Inhalte dadurch auf ihrem Smartphone auch dann bildschirmfüllend ansehen können, wenn sie das Gerät vertikal halten. Störende schwarze Balken sollen verschwinden. Die App passt das Bild automatisch an die jeweilige Bildschirmausrichtung an.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!