Rund 250 Publisher-Websites, über 60 Lizenzgeber, gut eine Million Video Views am Tag, in Deutschland sieht der Video-Marktplatzanbieter Glomex sein Geschäftsmodell etabliert. Neben London hat die Tochter der ProSiebenSat.1 Mediengruppe nun auch eine Niederlassung mit Sitz in Amsterdam gegründet. Ein Eintritt in den italienischen Markt steht ebenfalls unmittelbar bevor.
Glomex hegt große Ambitionen. Langfristig soll der Video-Marktplatz den Marktteilnehmern eine unabhängige Alternative zu YouTube bieten. Publisher erhalten lizenzierten Video-Content und Werbetreibende werden mit brandsafe Umfelder für ihre Bewegtbildkampagnen versorgt.
Besonders großes Potenzial sieht Glomex im britischen Werbemarkt, wo laut IAB im Jahr 2016 circa 14 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben wurden. Es ist mit Abstand der größte Werbemarkt in Europa. Die britische Glomex-Niederlassung wird vom neuen Managing Director Dominic Barry geführt. Barry war unter anderem bei StickyADS und Ooyala tätig.
Geschäftsführer der niederländischen Glomex ist Geert Hoogeveen, der zuletzt bei GroupM als Managing Director für die Töchter Xaxis, Light Reaction und plista verantwortlich zeichnete.
” (Michael Jaschke)Mit dem Erfolg in Deutschland hat glomex bewiesen, dass das Modell des unabhängigen Marktplatzes für Premiumvideos aufgeht. Großbritannien, die Niederlande und Italien werden zeigen, dass unser Modell auch international skaliert
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!