Der Veranstaltungs- und Ticketing-Dienstleister Eventbrite integriert seinen Ticketverkauf in Deutschland direkt in Facebook. Tickets können so innerhalb der Facebook-App gekauft und bezahlt werden, ohne die Facebook-Veranstaltungsseite verlassen zu müssen.
Bereits letztes Jahr startete Facebook in den USA mit Eventbrite, aber auch mit Ticketmaster, eine direkte Integration, die den Social Media Nutzer den Erwerb von Eintrittskarten für Konzerte und anderen Großveranstaltungen erleichtern soll.
Eine direkte Integration minimiert die Abbruchrate im Kaufprozess, da weitere Zwischenschritte, wie der Besuch der Eventbrite-Website und das Ausfüllen von Web-Formulare wegfallen. Eventbrite startet den neuen Dienst mit dem am 21. Juli stattfindende Weinheimer Waidsee Festival.
Sandro Spieß, Marketingleiter Eventbrite Deutschland: "Man kann seine Tickets jetzt direkt auf Facebook kaufen – und bekommen. Das ist viel schneller und einfacher als vorher, weil man nicht mehr erst auf andere Seiten weitergeleitet wird. Das ist auch gut für unsere Veranstalter, weil sie so deutlich mehr Tickets verkaufen können als vorher. Mit diesem ausgelagerten Verkauf auf Facebook legen wir jetzt erst los: In Zukunft soll jeder überall dort, wo er eben gerade ist, auch sein Ticket kaufen können."