Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Sehgewohnheiten: Google räumt mit YouTube-Mythen auf

14. Juli 2017
tournee - Adobe Stock

Google räumt mit einigen Mythen rundum den Sehgewohnheiten auf YouTube auf. Anders als vielfach angenommen würden die Zuschauer Inhalte auf Youtube ähnlich wie beim Fernsehen konsumieren, allerdings spielen dabei Mobile Devices eine zentrale Rolle.

Auf YouTube regieren Katzenvideos und die Plattform wird nur für kurzweilige Unterhaltung genutzt. Mithilfe der Marktforschungsdaten von Nielsen und Ipsos Connect versucht Google dieses schiefes Bild zurechtzurücken. Hierzu einige Fakten, die Google zusammengetragen hat.

  • Allein auf Mobile Devices erreicht YouTube in der Woche mehr Erwachsene als jeder TV-Sender
  • 3 von 4 Erwachsenen schauen regelmäßig Videos auf YouTube, vorrangig auf mobilen Endgeräten
  • Die zentrale Nutzungszeit findet vor allem zur Primetime statt.
  • 70 Prozent der Nutzer drehen ihre Smartphones und betrachten die Videos im horizontalen Modus
  • Mobile YouTube-Zuschauer hätten beim Konsum eine doppelt so hohe Aufmerksamkeit als bei ihrem TV-Konsum
  • Entspannung und Unterhaltung sind die Hauptmotivationen um auf YouTube Videos zu schauen - Comedy, Musik, Entertainment seien demzufolge die beliebtesten Kategorien auf YouTube

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!