Digitale Audiowerbung erfreut sich zunehmender Beliebtheit unter den Werbetreibenden. Das schlägt sch auch in den Werbeausgaben wieder. Nach der aktuellen Marktzahlerhebung der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. In 2016 belief sich der Umsatz in diesem Bereich auf 25 Millionen Euro. Für das erste Halbjahr 2017 wird derweil ein Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartet.
Rainer Henze, Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW, berichtet von einer positiven Entwicklung der Werbeumsätze, die nun seit mehreren Jahren anhält. Damit sei Online Audio die am dynamischsten wachsende Mediengattung: „Auch für das Gesamtjahr 2017 rechnen wir mit einem Plus von gut 40 Prozent.“ Die digitale Audiowerbung findet sich am häufigsten in Radio- und Musikstreams sowie Podcasts wieder. Sie kann zudem zusammen mit Display Ads ausgespielt und so visuell unterstützt werden.
Die Marktentwicklung in Deutschland entspricht dabei dem internationalen Trend. Dr. Daniel Knapp, der die Marktzahlerhebung im BVDW moderiert und inhaltlich betreut hat, berichtet, dass der deutsche Online-Audio-Markt ähnlich stark wächst wie andere Märkte mit vergleichbaren Pro-Kopf-Investitionen in digitale Werbung. Man ginge davon aus, dass diese Entwicklung weiter anhält.
In Großbritannien seien die absoluten Online-Audio-Werbeumsätze, trotz eines dort traditionell kleineren Radiomarktes, heute noch höher als in Deutschland. „Da ist für Deutschland noch Luft nach oben“, so Knapp. Diesen Eindruck bestätigt auch Rainer Henze: „Die letzten Zahlen aus der Funkanalyse Bayern zeigen, dass Online Audio nicht zuletzt bei den jungen Hörern weiter wächst. Das ist eine hervorragende Grundlage, um noch mehr Werbetreibende von der Gattung zu überzeugen.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!