Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Adobe startet Advertising Cloud TV in den USA

20. Juni 2017
Bild: pongmanat tasari - Adobe Stock

Die komplette Fernsehwerbung, inklusive linearer Kanäle, über eine Plattform planen und abzuwickeln ist hierzulande wohl in absehbarer Zukunft nicht möglich – in den USA allerdings schon. Dort startet heute die neue Adobe Advertising Cloud TV. Mit ihr sollen Werbetreibende alle Formen von TV-Werbung automatisiert und datenoptimiert planen und einkaufen können.

Die neue Adobe Advertising Cloud TV ermöglicht den Kauf von TV-Werbung in all seinen Formen – inklusive lineares Live-TV, Adressable TV, Connected TV, Video on Demand (VoD) und Over-the-Top (OTT) – und erreicht, nach Angaben des Unternehmens, darüber schon jetzt 95 Prozent aller US-amerikanischen Haushalte. Ermöglicht hat das der Kauf von TubeMogul und dessen Programmatic TV-Lösung.Erst im Dezember 2016 haben die Unternehmen die Übernahme abgeschlossen. Adobe ließ sich die Video-Demand Side Plattform 540 Millionen US-Dollar kosten.

Durch die Integration der Adobe Analytics Cloud sollen Werbetreibende zudem in der Lage sein, eigene Zielgruppen-Daten (First-Party Data) zu nutzen, um ihre lineare TV-Werbung gezielter und mit Blick auf die persönlichen Interessen und Bedürfnisse ihrer Kunden auszuspielen. Zusätzliche Daten von PayTV-Anbietern, TV-Herstellern und Matforschungsdaten (MRI) sollen das Targeting ebenfalls weiter verschärfen.

Marketer erhalten durch die Lösung Zugriff auf das lineare und On-Demand-Inventar von Unternehmen wie NBC Universal, Univision, A & E Networks, Discovery.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!