Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Procter & Gamble trennt sich von AudienceScience

5. Mai 2017
Bild: P&G Presse

Procter & Gamble, einer der weltweit größten Werbetreibenden und Mutterkonzern von vielen FMCG-Unternehmen, plant Medienberichten zufolge seinen programmatischen Einkauf über neue Adtech-Partner abwickeln zu wollen. Damit trennt sich der Werberiese von seinem langjährigen DMP- und DSP-Partner AudienceScience. Der neue Adtech-Stack von P&G besteht aus Neustar (DMP) und The Trade Desk (DSP).

P&G-Chef Marc Pritchard hat Anfang des Jahres klare Worte zu der Lage der digitalen Werbeindustrie gefunden. Die Ad-Qualität wäre zu schlecht und es würde zu viele Adtech-Anbieter geben, kurz: Die Transparenz ließe zu wünschen übrig. Nach Angaben des US-Magazins Ad Age wolle das Unternehmen nun mindestens eine Milliarde an jährlichen Media Spendigs und über die nächsten fünf Jahre nochmals 500 Millionen an Agentur- und Produktionskosten einsparen.

In diesem Zuge hat sich P&G von AudienceScience getrennt und sich für Neustar und The Trade Desk entschieden. Mit dieser Kooperation wolle man sich weltweit an die regionalen Ansprüche der Konsumenten anpassen. AudienceScience ist vorrangig in den USA tätig.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!