Die Mediengruppe RTL spricht von einer „Vertiefung der strategischen Partnerschaft in der Schweiz, um die wachsenden Bedürfnisse der Werbewirtschaft in einem zunehmend konvergenten und digitalen Medienumfeld zu erfüllen." Zu diesem Zweck beteiligt sich der RTL-Vermarkter IP Deutschland mit 24,95% an der Goldbach Audience. Über den Kaufpreis der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Goldbach Audience gehört zur Goldbach Media (Switzerland) AG, die seit fast 25 Jahren die TV-Programme RTL, VOX, RTL NITRO und n-tv der Mediengruppe RTL Deutschland in der Schweiz vermarktet. Diese TV-Vermarktungspartnerschaft wurde im Zuge der neuen Vereinbarung ebenfalls verlängert.
Michi Frank, CEO der Goldbach Group: „Die verlängerte und ausgeweitete Zusammenarbeit zwischen der Mediengruppe RTL und Goldbach erlaubt es uns, gemeinsam konvergente Produkte zu entwickeln und am Markt anzubieten. Mit unserer bewährten und erfolgreichen Partnerschaft sind wir in der Lage, dem Werbemarkt mit immer neuen Angeboten und Dienstleistungen wertvolle Impulse zu geben.“
Goldbach Audience ist ein Schweizer Werbenetzwerk, das monatlich über vier Millionen Unique User erreicht indem es insbesondere Bewegtbild-Content über einen Multiscreen-Ansatz (mobil und sationär) für die Instream-Werbung (Pre-, Mid- und PostRoll) vermarktet. Goldbach Audience setzt dabei auch auf datengetriebene und automatisierte Vermarktungssysteme (Programmatic Selling) und verspricht den Werbekunden eine 100prozentige Brand Safety, da es sich bei den vermarkteten Umfeldern um sogenannten Broadcast-Content handelt, also Inhalte, die bereits im TV ausgestrahlt wurden.

Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland: „Mit unserem Einstieg bei Goldbach Audience investieren wir in zwei strategisch wichtige Felder der Onlinevideovermarktung: Brand Safety und datengestützte Kampagnensteuerung. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit den Goldbach-Kollegen Dass die Mediengruppe RTL großes Vertrauen in Goldbach hat, wird durch die gleichzeitige Verlängerung des TV-Vermarktungsvertrags noch unterstrichen.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!