Die Ströer Content Group hat Arne Henkes (38) zum Director Content ernannt. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er den Aufbau des neuen t-online.de-Newsrooms in Berlin und übernimmt zusätzlich übergreifende publizistische Aufgaben in der Gruppe, zu der neben t-online Special-Interest-Portale wie giga, kino und erdbeerlounge gehören.
Im Sommer wird der neue Newsroom in Berlin eröffnet. Die News-Redaktion produziert für das Portal t-online aktuelle Nachrichten, exklusive Stories, Interviews und Info-Grafiken. Der Fokus liegt hierbei auf den Leuchtturmthemen Politik, Sport, Unterhaltung und Digitales. Des Weiteren steht der Aufbau eines eigenen Brand-Reach-Departments im Vordergrund, in dem eigene Teams für SEO, Social Media, Public Video und Sprachsteuerung für eine stärkere Fokussierung auf Reichweitenkanäle sorgen.
Zusätzlich zu den publizistischen Funktionen wird er die strategische Ausrichtung der Portale von Ströer gestalten und als zentraler Kontakt für Kooperations-Partner wie Google, Facebook, Amazon, Pinterest und Snapchat fungieren. Henkes berichtet an den CEO der Ströer Content Group Marc Schmitz.
„Mit dieser neuen Position führen wir unsere digitale Entwicklung konsequent fort: Wir werden t-online.de – das reichweitenstärkste Portal Deutschlands – sukzessive weiter entwickeln und zu einer der größten digitalen Medienmarken Deutschlands ausbauen. Arne Henkes ist für diese Aufgabe die optimale Besetzung. Neben seiner langjährigen journalistischen Erfahrung hat er in den vergangenen Jahren auch die strategische Weiterentwicklung des Portals t-online.de verantwortlich begleitet“, sagt Marc Schmitz, CEO der Ströer Content Group.