Der mit Spannung erwartete Börsengang von Snap, dem Mutterunternehmen der Social Media-Plattform Snapchat, steht kurz bevor und startet aller Voraussicht nach erfolgreicher als erwartet. Mit einem Preis von 17 US-Dollar pro Aktie könnte das Unternehmen insgesamt einen Wert von 24 Milliarden Dollar erreichen.
Laut Medienberichten sollen die Aktien von Snap zu einem Preis von 17 Dollar pro Aktie ausgegeben werden. Bisher galt ein Einstiegspreis von 14 bis 16 Dollar als realistisch. Durch den höheren Preis könnte das Unternehmen circa 3,4 Milliarden US-Dollar einnehmen – Kapital, dass das Unternehmen gut gebrauchen kann. Snap beendete das letzte Jahr in den roten Zahlen und legt damit einen ähnlichen Börsenstart wie Twitter hin. Zusätzlich sieht sich Snapchat schwindendem Nutzerwachstum gegenüber.
Aktionäre sollten sich zudem im Klaren sein, dass sie außer Anteilen kein Mitspracherecht erkaufen. Die Gründer wollen so die Kontrolle über das Unternehmen behalten. Es wird derzeit jedoch noch geprüft, ob diese Entscheidung rechtens ist.
Update 03.03 2017:
Der erste Tag an der Börse war für Snap ein voller Erfolg. Nach dem Start mit einem Ausgabepreis von 17 US-Dollar stiegen die Wertpapiere des Unternehmens um satte 44 Prozent auf 24,5 Dollar. Zwischenzeitlich wurden sogar 26 Dollar erreicht. Damit legt Snap den größten US-Börsengang seit Alibaba in 2014 hin.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!