Im letzten Quartal 2016 begann Twitter damit, sich schlanker aufzustellen, um zukünftig schwarze Zahlen schreiben zu können. Doch neben der Einstellung des Videodienstes Vine und der Kürzung von 9 Prozent der Stellen, verabschiedeten sich Ende 2016 ebenfalls mehrere Top-Manager aus dem Unternehmen. Nun kündigte auch Chinas Managing Director Kathy Chen in einem 12-teiligen Tweet an, das Unternehmen zu verlassen.
Schon kurz vor Weihnachten teilten Twitters CTO Adam Messinger und Produktchef Josh McFarland mit, das Unternehmen verlassen zu wollen. Während sich Messinger nach seinen fünf Jahren bei Twitter eine Auszeit nehmen möchte, zieht es McFarland zu der McFarland als General Partner zu der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Greylock Partners. Twitter hingegen erklärte, Maßnahmen zu unternehmen, um die Organisation zu straffen. Zukünftig sollen die Entwicklungs-, Produkt- und Designabteilungen direkt von Unternehmenschef Jack Dorsey geleitet werden.
Nach nur sieben Monaten in der Firma teilte auch Kathy Chen in den letzten Stunden von 2016 via Twitter mit, dass es für die richtige Zeit wäre, das Unternehmen zu verlassen. Bisher hat sie in China Firmenkunden betreut, die über Twitter global werben wollen. In China selbst ist die Plattform zwar geblockt, jedoch sprechen chinesische Unternehmen über den Dienst auch international Kunden an.
Im Zuge von Restrukturierungen arbeitet nun jedoch das APAC-Team direkt mit den chinesischen Kunden, wie Chen in einem Tweet mitteilte. Laut eigener Aussage soll das chinesische Büro jedoch trotz ihres Ausscheidens weiterhin bestehen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!