Im letzten Quartal 2016 begann Twitter damit, sich schlanker aufzustellen, um zukünftig schwarze Zahlen schreiben zu können. Doch neben der Einstellung des Videodienstes Vine und der Kürzung von 9 Prozent der Stellen, verabschiedeten sich Ende 2016 ebenfalls mehrere Top-Manager aus dem Unternehmen. Nun kündigte auch Chinas Managing Director Kathy Chen in einem 12-teiligen Tweet an, das Unternehmen zu verlassen.
Schon kurz vor Weihnachten teilten Twitters CTO Adam Messinger und Produktchef Josh McFarland mit, das Unternehmen verlassen zu wollen. Während sich Messinger nach seinen fünf Jahren bei Twitter eine Auszeit nehmen möchte, zieht es McFarland zu der McFarland als General Partner zu der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Greylock Partners. Twitter hingegen erklärte, Maßnahmen zu unternehmen, um die Organisation zu straffen. Zukünftig sollen die Entwicklungs-, Produkt- und Designabteilungen direkt von Unternehmenschef Jack Dorsey geleitet werden.
Nach nur sieben Monaten in der Firma teilte auch Kathy Chen in den letzten Stunden von 2016 via Twitter mit, dass es für die richtige Zeit wäre, das Unternehmen zu verlassen. Bisher hat sie in China Firmenkunden betreut, die über Twitter global werben wollen. In China selbst ist die Plattform zwar geblockt, jedoch sprechen chinesische Unternehmen über den Dienst auch international Kunden an.
Im Zuge von Restrukturierungen arbeitet nun jedoch das APAC-Team direkt mit den chinesischen Kunden, wie Chen in einem Tweet mitteilte. Laut eigener Aussage soll das chinesische Büro jedoch trotz ihres Ausscheidens weiterhin bestehen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!