Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Facebook verbessert Creative-Erstellung für Mobile

1. Dezember 2016
Bild: unsplash My Life Through A Lens

Mit seinem neuen Feature will Facebook Werbetreibenden die Erstellung von mobilen Werbemitteln auf Facebook und Instagram erleichtern. Das Unternehmen hatte den Creative Hub bereits zu den Cannes Lions vorgestellt und beginnt nun mit dem Ausrollen. Kreative sollen mit dem neuen Werkzeug experimentieren, Ideen austauschen und problemlos Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen für Mobilgeräte erstellen können. Facebook bietet mit der Inspiration Gallery zudem Beispiele von erfolgreichen mobiler Werbeanzeigen, um Werbetreibenden Anregungen für ihre eigenen Ads zu bieten.

Neben der vereinfachten Erstellung von mobilen Werbemitteln und der Inspiration Gallery bietet das neue Werkzeug ebenso die Möglichkeit, Vorschaumodelle der Ads zu erstellen und mobil anzusehen oder an Dritte weiterzuleiten. Zudem soll es möglich sein, die verwendeten Bilder gegen die Textrichtlinien von Facebook prüfen zu lassen. Zwar wurde Mitte 2016 die Richtlinie gekippt, dass Werbung, die mehr als 20 Prozent Text in einem Bild zeigt, nicht ausgestrahlt wird, jedoch erhalten Werbeanzeigen mit zu viel Textanteil immer noch eine kleinere bis gar keine Auslieferung.

Will Rolls, Creative Agency Partner DACH bei Facebook, sieht im neuen Creative Hub neue Möglichkeiten für Werbetreibende, herumzuprobieren und auszutauschen : „Mobiles Marketing entwickelt sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit weiter und passt sich an. Die kreative Community verändert sich und will Plattformen wie Facebook und Instagram verstehen, damit sie Werbetreibenden dabei helfen kann, sich mit den Menschen zu verbinden. Mit dem Creative Hub bieten wir der kreativen Community einen Ort, an dem sie experimentieren und von anderen lernen kann. Gleichzeitig hilft der Creative Hub dabei, Ideen auf Mobilgeräten umzusetzen und mit anderen zu teilen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!