Immer mehr Adtech-Plattformen geben ihrer Kooperationen mit Spezialanbieter für Cross-Device-Targeting bekannt. Erst Anfang der Woche hatten AppNexus und RoqAd ihre Zusammenarbeit publik gemacht, davor war es Adition. Nun wurde der Agentur-Adserver-Anbieter Flashtalking aktiv und kooperiert für eine geräteübergreifende Werbeansprache mit Tapad.
Und dies klappt offenbar schon sehr gut. Erste Ergebnisse für den Kunden Monarch Airline zeige einen 35-prozentigen Anstieg des ROI der eingesetzten Werbespendings durch Cross-Device Targeting.
Tapad ist ein Marketing-Technology-Unternehmen, das für seine cross-screen Lösungen bekannt ist. Der Device Graph von Tapad identifiziert einzelne User über mehrere Geräte hinweg. Diese identifizierten User werden dann mit einer cookielosen Tracking-Technologie abgeglichen und fließen in die Ergebnisse der Attributionslösung Encore von Flashtalking ein. Encore liefert wiederum die nötigen Informationen und Daten für werbetreibende Unternehmen und Agenturen, die ihre Kunden geräteübergreifend werblich ansprechen wollen.
Für Christian Altemeier, Geschäftsführer von Flashtalking entspricht die neue Cross Device Lösung den aktuellen Anforderungen der Werbetreibenden, die gesamte Customer Journey werblich auf allen Kanälen abzubilden. Ein weiterer Vorteil: "Diese Lösung ist unabhängig und neutral, d.h. sie lässt den Werbetreibenden jenseits der Walled Gardens die Hoheit über ihre eigenen Daten", bemerkt Altemeier.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!