
Globale Partnerschaft: Adtech-Plattformanbieter Adform kooperiert im Bereich Programmatic Audio mit dem SSP- und Marktplatzanbieter Rubicon Project. Infolgedessen erhält Adforms Einkaufsplattform (DSP) Zugriff auf Spotify-Inventar. Werbetreibende Adform-Kunden können so 15- bis 30-sekündige Spotify Audio Ads programmatisch durch die Rubicon Project-Technologieplattform buchen und damit Nutzer der kostenlosen und werbefinanzierten Spotify-Version erreichen.
Im Juli gab der Musikstreamingdienst Spotify den offiziellen Startschuss für die programmatische Vermarktung seines Inventars. Nach AppNexus und The Trade Desk, ist die Adform DSP der dritte Plattformanbieter, der offiziell Zugriff auf Spotify-Inventar erhält. Im Fall von Adform und The Trade Desk wird dies über die Vermarktungsplattform von Rubicon Project realisiert. Weltweit nutzen etwa 100 Mio. Menschen den Musik Streaming Service von Spotify, davon 70 Mio. die kostenfreie Version, die über Werbung monetarisiert wird.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!