Eurowings setzt wetterabhängige Außen- und TV-Werbung ein
18. November 2016Die Düsseldorfer Fluggesellschaft Eurowings geht in der digitalen Werbung neue Wege. In einer im Oktober gestarteten Werbekampagne für Out-Of-Home und HbbTV passen sich die Motive dynamisch den Wetterverhältnissen an. Realisiert hat die innovative Eurowings-Kampagne die Düsseldorfer Kampagnenagentur add2.
Lieber dorthin entfliehen, wo das Wetter besser ist: Auf digitalen City Light Boards (CLP) von Außenwerber WALL werden seit Oktober in den Fußgängerzonen von Berlin, Hamburg und Köln 10-sekündige Spots ausgespielt, die den Betrachtern nicht nur das gegenwärtige Wetter des Standortes anzeigen, sondern dazu ein passendes Reiseziel mit dem dort vorliegenden Wetter vorschlagen.
Neu hierbei ist die dynamische Anpassung der Motive einer Out-Of-Home-Kampagne auf Basis von Wetterinformationen: Die jeweiligen Wetterdaten von Abflug- und Zielorten werden dabei in Echtzeit von einem Wetterdienst abgerufen und live in das Werbemittel integriert. Reisedestinationen werden nur ausgespielt, wenn dort auch wirklich schönes Urlaubswetter herrscht.
Die Motive sind also nicht mehr statisch, sondern passen ihren Inhalt augenblicklich an die aktuellen Wetterinformationen an, die in Echtzeit zum Zeitpunkt des Adcalls des WALL-Adservers über den Yahoo Wetterkanal abgerufen werden. Die Werbemittel basieren auf HTML5. Anhand von drei Basisvideos für das aktuelle Wetter vor Ort (wolkig, sonnig, Regen), werden nachgelagert sechs verschiedene Destinationen nach vorbestimmten Regeln ausgeliefert Dabei legen sich die aktuellen Wettertverhältnisse als Layer über die Videos.
Ursprünglich war die Kampagne nur für Out-Of-Home geplant. Der Gedanke dahinter: Die Passanten in den Fußgängezonen sind direkt dem herbstlichen Wetter ausgesetzt. Während der Kampagnenplanung entschied man sich aber bei add2 und Eurowings die Kampagne in das TV zu verlängern. Auch im HbbTV passt sich das Motiv der dynamischen Switch-In-Anzeigen an das aktuelle Wetter der Region an. Darüber hinaus werden die Live-Wetterdaten über Wetter.com direkt im Werbemittel anzeigt.
Zurzeit werden die ersten Ergebnisse der noch laufenden Kampagne ausgewertet. Sandra Schieck, Head of Marketing Eurowings ist von der Dynamik der neuen Kampagne überzeugt:
„Die innovative Technologie ermöglicht es uns, unsere Zielgruppe auf charmante Art und Weise mit einer besonders relevanten Werbebotschaft anzusprechen. Durch die Übertragung dieser eigentlich digitalen Mechanik auf klassische Medien erzeugen wir maximale Aufmerksamkeitsstärke und Werbewirkung. Wir freuen uns, damit wieder einmal First Mover in der deutschen Werbelandschaft zu sein.“
Tech-Stack und Kampagnen-Summary:
- Kampagnenstart: Oktober 2016
- Advertiser: Eurowings
- Verantwortliche Agentur: add2 Düsseldorf, Creatives: LLR
- Channels: Digitale Außen-Displays (WALL) sowie das HbbTV ProSiebenSat1-Portfolio
- Adserving: über Vermarkter-Adserver (WALL und SevenOne Media)
- Werbemittel: HTML5 RichMedia/Video
- Wetterdaten: in Echtzeit über Yahoo-API / TV: Wetter.com
- Kampagnenabwicklung: Nicht Programmatisch
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!