Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

Shazam erklärt Werbung zum Hauptgeschäftsmodell

30. September 2016
Quelle: Shazam@Mobile Advertising Summit 2016

Shazam, der Anbieter des gleichnamigen Musikerkennungsdienstes, vermeldet über 1 Mrd. App Downloads und einen operativen Gewinn mit zweistelligem Wachstum. Laut CEO Rich Riley will Shazam zukünftig vor allem mit Werbung Geld verdienen.

„Wir freuen uns über den nächsten großen Meilenstein in der Entwicklung von Shazam. Die Ausrichtung unseres Geschäftsmodells auf die Werbung und die Generierung von inzwischen über 1 Mrd. Downloads sind fantastische Leistungen unseres Teams. Wir bleiben am Ball und sind weiterhin darauf fokussiert bei unseren Nutzern Magie zu verbreiten und unseren Werbepartnern Ergebnisse zu liefern, unsere Aussichten könnte nicht besser sein.“, erklärt CEO Rich Riley.

Im April 2016 startete Shazam das „Shazam for Brands“ Programm, das die reale Welt mit dem mobilen Anwender verbindet. Die Musikerkennungs-App dient dabei auch als Erkennungsgerät für Print, Audio oder TV-Kampagnen. Brands wie Coca Cola oder Red Bull nutzen bereits Shazam, um ihre Zielgruppe kanalübergreifend aktivieren zu können. Einige Kampagnenbeispiele finden Sie hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!