Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

ProSiebenSat.1 startet Marktplatz für Bewegtbildcontent

12. September 2016
Foto: Tech-Tryfonov / Dollarphotoclub.com

ProSiebenSat.1 gründet mit glomex - The Global Media Exchange - einen globalen Marktplatz für Video-Content. Zum Start konnten 20 Kooperationen geschlossen werden. Neben Bild.de und der Deutschen Telekom sind auch ost- und südeuropäische Medienhäuser an der neuen Exchange beteiligt. Die angeschlossenen Partner können so professionell erstellte Bewegtbildinhalte erwerben, anbieten und über Instream-Werbung monetarisieren.

Über Glomex stellen Video-Anbieter verifizierte und markensichere Bewegtbild-Inhalte bereit, die Publisher auf ihren Webseiten oder Apps einbinden können. Der Abruf und die Verbreitung der Videos erfolgt cloud-basiert über eine Video-Delivery-Infrastruktur von glomex selbst. Als technischer Dienstleister bietet die neue Firma mit Sitz in Unterföhring die komplette Prozesskette für die Verbreitung von Video-Inhalten an: von der Annahme, Speicherung, Umschlüsselung und Auslieferung der Videodaten bis hin zur Monetarisierung und Analyse.

Geschäftsführer von glomex sind Michael Jaschke (CEO) und Arnd Mückenberger (CFO), die neben ihren neuen Funktionen auch weiterhin als Geschäftsführer der Schwesterfirma ProSiebenSat.1 Digital fungieren werden.
„Mit glomex bauen wir ein Netzwerk von Netzwerken, das die reibungslose Verbreitung und Vermarktung von Videos ermöglicht - für große Publisher wie für kleine, hochspezialisierte Apps", sagt Michael Jaschke und fügt hinzu:

Foto - ProSiebenSat1 Digital / Michael Jaschke

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, einen Marktplatz aufzubauen, der es allen Marktteilnehmern ermöglicht, Videos kostengünstig als wesentlichen Umsatztreiber für ihre Websites und Apps aufzunehmen."

(Michael Jaschke)

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!