Das globale Mediaagenturnetzwerk Carat lässt in seinen Prognosen für 2017 als Erster die Bombe platzen. Die Zahlen auf Grundlage der in 59 Märkten in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik und EMEA erhobenen Daten lassen das Unternehmen darauf schließen, dass in 2017 die Mobile-Werbeausgaben erstmals höher sein werden, als die für Displaywerbung. Damit ist Mobile neben Online Video und Social Media ein Katalysator, der global wie national dafür sorgt, dass die digitalen Medien bei den Werbespendings weiter an Boden gewinnen.
Insgesamt steigen die Werbeinvestitionen 2016 global auf rund 548.2 Mrd. USD, legen also um 4,4 Prozent gegenüber 2015 zu. Für das kommende Jahr prognostizieren die Experten ein weiteres Wachstum von 4,0 Prozent. Grund für die positive Entwicklung sind vor allem Sport-Highlights wie die UEFA Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, die 2016 ein besonders attraktives Umfeld für Werbetreibende boten. Aber auch die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen werden die Werbeinvestitionen weiter ankurbeln: So zeigen die Zahlen für den US-amerikanischen Raum 2016 ein Umsatzplus von 5,0 Prozent bei den Werbeausgaben. West-Europa verbucht in diesem Jahr eine 2,9-prozentige Steigerung, die vor allem durch ein Plus von 5,4 Prozent in Großbritannien, dem größten europäischen Werbemarkt, sowie durch ein starkes Wachstum in Irland (7,5 Prozent) und Schweden (6,4 Prozent) erzielt wird. Deutschland kann ein leichtes Wachstum von 2,3 Prozent verbuchen.
Im internationalen digitalen Werbemarkt wachsen Mobile sowie Online Video am dynamischsten. Mit Steigerungsraten von 48,8 Prozent legt Mobile nicht nur stärker zu als Anfang des Jahres erwartet (vgl. Prognose: +37,9 Prozent), sondern baut auch seine Anteile an den gesamten digitalen Spendings schnell aus. Mit einem 7,6-prozentigen Marktanteil an den digitalen Werbeinvestitionen besetzen Smartphone & Co. aktuell Platz 3 – hinter der Suchmaschinen- (12,5 Prozent Marktanteil, 12,3 Prozent Wachstum) und Displaywerbung (8,1 Prozent Marktanteil, 12,4 Prozent Wachstum).
Mobile überholt 2017 global erstmals die Displaywerbung
Für 2017 erwartet Carat eine Premiere im globalen Online-Werbemarkt: Erstmals sollen die Einnahmen und Marktanteile von Mobile Advertising (2017: 10,1 Prozent Marktanteil) dann die Umsätze von Displaywerbung (2017: 8,5 Prozent Marktanteil) übersteigen. Ein rasantes Wachstum verbucht in diesem Jahr auch Online Video: Mit einem Plus von 41,3 Prozent übertrifft das Medium die Prognosen vom Jahresanfang (6,6 Prozentpunkte) und sichert sich damit bereits einen 3,6-prozentigen Anteil an den globalen Digital-Spendings.
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