Das Augmented Reality Game "Pokémon Go" ist innerhalb von weniger als einer Woche zu einem globalen Phänomen geworden. Die Geschichten um Funde an den unglaublichsten Orten überschwemmen das Internet, allen voran wohl der Mann, der eines der kleinen Monster im Kreißsaal fängt. Die Sammelwut und schiere Anzahl der Spieler hat sich nun auch eine Pizzeria in New York zu Nutze gemacht und so, nach Angaben der New York Post, den Umsatz um 75 Prozent gesteigert.
Möglich gemacht hat dies ein In-Game-Gegenstand, der für 10 US-Dollar zu kaufen ist und Pokémons aus der Umgebung anzieht. Der Besitzer des Ladens soll mit Hilfe dieses Tricks rund ein Dutzend der kleinen Monster in seinem Laden versammelt haben und die Kunden ließen nicht lange auf sich warten.
Nicht nur den lokalen Händler dürfte der Hype um das neue Spiel freuen, auch die Aktien von Nintendo, dem Herausgeber der Pokémon-Spiele, sprangen um 25 Prozent nach oben.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!