Wer Online einkauft und sich ein Produkt näher anschaut, wird, nachdem die generellen Informationen geklärt sind, ziemlich bald auf die Suche nach Kundenbewertungen machen. Wie viel Sterne hat das angepeilte Produkt bekommen und was sagen die anderen Nutzer? Die Kunden suchen nach ehrlichen Erfahrungsberichten zu Produkten und machen nicht selten auch die Kaufentscheidung davon abhängig. Dass diese Bewertungen auch für das Marketing einsetzen lassen, steht außer Frage. Wie sie sich konkret auf Klickraten auswirken, zeigen zwei A/B-Kampagnen der Bewertungsplattform Bazaarvoice.
Die Auswirkungen von „Consumer Generated Content“ (CGC) in der Online-Werbung, will die Bazaarvoice durch die A/B-Kampagne für einen Kunden aus dem Lebensmittelbereich herausgefunden haben. Hier lag die Klickrate bei Werbeanzeigen mit verbrauchergenerierten Inhalten um 12 Prozent höher als bei anderen. Kein Wunder, meint Prelini Udayan-Chiechi, VP Marketing EMEA bei Bazaarvoice: „Consumer Generated Content schafft Vertrauen bei Konsumenten. Dadurch steigt nicht nur die Bereitschaft, sich über ein Marke oder Produkt zu informieren, sondern auch die Zahl der Conversions.“
Auch das Unternehmen Tassimo, um die Effektivität von CGC in E-Mail-Newslettern herauszufinden. Die Newsletter mit nutzergeneriertem Content konnten eine um 26 Prozent höhere Öffnungsrate sowie einer um 17 Prozent höheren im Hinblick auf die Wandlung vom Interessenten zum Käufer erzielen.
Auch wenn potenzielle Kunden Erfahrungsberichte den typischen Marketing-Sprüchen vorziehen, so eignet sich nur ein kleiner Prozentsatz der Bewertungen für Marketingtexte. Im Einzelhandel beläuft sich dieser Anteil, laut Angaben von Bazaarvoice auf 1,2 Prozent. Dagegen schaffen es Markenunternehmen immerhin auf 3,6 Prozent.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!