Die DB Vertrieb GmbH hat sich für den Inhouse-Einsatz der Data Management Platform (DMP) des Adtech-Plattformanbieters Adform entschieden. Über die DMP wird die Deutsche Bahn Tochter ihre Marketingdaten zentral verwalten und kann die Identifikation und Zuführung von Zielgruppen zum Online- und Mobil-Angebot auf bahn.de effizienter gestalten.
Dazu fließen in der DMP Transaktions-, Marketing- und CRM-Daten zur Segmentbildung zusammen und werden mit Second und Third Party-Daten angereichert. Die Segmente bilden die Basis für gezielten sowie nutzerbasierten Werbeplatzeinkauf in Echtzeit und finden Verwendung in Display-, Mobile und Rich Media- beziehungsweise Video-Kampagnen der DB. Onsite soll auf Grundlage der Segmente nutzerspezifischer Content ausgesteuert werden.
„Um die von uns gewünschte interne Datenzentralisierung zu erreichen, benötigten wir eine Lösung, die unsere diversen internen Systeme wie CRM, E-Mail-Marketing oder Onsite- Tracking problemlos integriert. Mit Adform haben wir die Lösung gefunden, die die hierfür nötige Flexibilität und Rechenpower mitbringt“, erklärt Bülent Inci, Leiter Performance Marketing bei DB Vertrieb.
Neben dem datenschutzgerechten Umgang mit Werbe- und Nutzerdaten suchte der DB Vertrieb eine Plattform, die auch die Anbindung von exklusivem Media Inventar erlaubt, das programmatisch via Private Exchange und Deals vermarktet werden soll. Durch die Zusammenarbeit mit Adform zentralisiert das Unternehmen die Daten für das Onsite und Offsite Display Advertising und erhält so volle Kontrolle über das Management und Controlling der eigenen Online Kampagnen – inklusive der angeschlossenen Attributions- und Kampagnenmanagementsysteme.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!