Erstmals hat die Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. die Umsätze für Programmatic Advertising in Deutschland erhoben und veröffentlicht . Das durch Programmatic Advertising erwirtschaftete Volumen lag 2015 bei 390 Millionen Euro – das entspricht einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtmarkt für digitale Display-Werbung (OVK-Werbestatistik). Der programmatische Handel hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Auch in 2016 sollen die Werbeausgaben um 45 Prozent wachsen.
Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl haben die führenden Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer gemeldet. Auf dieser Basis erfolgte eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.
Verdopplung der Umsätze innerhalb von zwei Jahren
Während die Nettowerbeumsätze von Programmatic Advertising in 2014 insgesamt noch 269 Millionen Euro betrugen, waren es 2015 bereits 390 Millionen – ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einer Wachstumsprognose von ebenfalls 45 Prozent für 2016 werden die programmatischen Umsätze laut Prognose in diesem Jahr bei 566 Millionen Euro liegen.
Damit verdoppeln sich die programmatischen Umsätze innerhalb von nur zwei Jahren. Lag der Anteil an der Werbestatistik für digitale Display-Werbung des Online-Vermarkterkreises (OVK) in 2014 noch bei 17 Prozent, wird dieser im laufenden Jahr fast ein Drittel (32 Prozent) betragen. 2015 waren es 23 Prozent.
” (Sascha Jansen, Chief Digital Officer, Omnicon Media Group Germany)Der für 2015 ausgewiesene Anteil von 23% geht deutlich über die Prognose des IDC aus dem Jahre 2013 hinaus (17,5%), was man als Beleg für die enorme Dynamik von Programmatic Advertising werten darf.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!