Für das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist die Agentur McCann Worldgroup und MRM/McCann völlig neue Wege in der digitalen Außenwerbung gegangen. Ein digitales, sound-sensitives City Light Poster erkennt in einem Umkreis von fünf Metern Husten- und Niesgeräusche der Passanten und reagiert mit einem Hinweis auf das richtige Erkältungspräparat.
Der sogenannte Cold Detector von McCann Worldgroup kam im Frühjahr erstmals bei einem Live-Test am Berliner Hauptbahnhof zum Einsatz. Er filtert akustische Schwingungen aus der Umgebung, in diesem Fall menschliche Husten- und Niesgeräusche. Diese werden mit Hilfe eines akustischen Mustererkennungssystems (Sound Detection) ausgewertet, und für Erkältete eine entsprechende Botschaft inklusive einer Medikamentenempfehlung über das innovative City Light Poster ausgespielt. Der Cold Detector arbeitet mit spezieller Sensortechnik und Artificial Intelligence für die Mustererkennung zum Abgleichen von Soundpatterns und nutzt diese Kombination für zielgruppenspezifische, individuelle Werbung. „
Unser Cold Detector identifiziert eine ganz spezifische Zielgruppe und erreicht Betroffene genau dort, wo sie sich täglich aufhalten. Der Cold Detector bietet die Möglichkeit, den weiteren Verlauf einer Erkältung individuell zu lindern und sogar die großen Grippewellen gesamtgesellschaftlich einzudämmen. Das war die Ursprungsidee und wird nun perfekt eingelöst,“ sagt Johan Ohlson, ECD, McCann.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!