Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Content treibt Modeverkäufe an

28. Juni 2016
Bild: olly - Dollarphotoclub.com

Das Performance Netzwerk Zanox hat seine vierteljährlichen Trends zum Online-Modegeschäft veröffentlicht und zeigt, dass Publisher mit redaktionellen Inhalten eine der stärksten Einflüsse in der Customer Journey eines Kleidungskäufers sind. Zudem nimmt der Anteil von Bloggern und Social Media-Kanälen am Kaufabchluss zu.

Im Frühjahr 2016 wurden 11 Prozent aller Verkäufe über Blogger und Social Media-Kanäle generiert. Im Herbst 2015 waren es nur 6 Prozent. Zanox spricht dem ersten Touchpoint der Customer Journey den höchsten Wertbeitrag zum Kaufabschluss zu. Demnach haben Publisher mit redaktionellen Inhalten den größten Beitrag am Kaufabschluss. Vergleichsseiten stehen in einem Viertel der Fälle am Anfang der Customer Journey. Diese Portale generieren die höchsten Summen in den Warenkören. Gerade mittel- und hochpreisige Markenprodukte werden häufig in mehreren Shops angeboten. Onlineshopper vergleihen daher, um das beste Angebot zu finden.

Danach rangieren Blogger und Social Content mit 21 Prozent auf Platz Drei. Die dienen häufig als Inspirationsquelle für aktuelle Trends. Werbung durch Publisher von Shopping-Verzeichnissen hat in 19 Prozent der Fälle durch eine Position am Anfang der Customer Journey den größten Anteil an der Conversion.