Machine Learning wird für das Marketing unverzichtbar, sagt sich die Digitalagentur Publicis Pixelpark und hat seit Jahresbeginn eine Division für Artificial Intelligence (AI) aufgebaut. Unter der Leitung von Sebastian Küpers wird ein internationales Team von Data Scientist, Media- und Kommunikationsexperten umfassend beraten und eigene Produkte entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Vorhersagen für eine personalisierte 1:1 Kommunikation in der Customer Journey.
Mit der Divison AI will Publicis Pixelpark seinen Kunden dabei helfen aus der Fülle von Daten echte Insights zu generieren, die eine messbare Wertsteigerung bescheren. „In Zukunft wird hinter allen Aktivitäten im Marketing Artificial Intelligence stehen, also das automatisierte Lernen aus Daten", prognostiziert Dirk Kedrowitsch, COO bei Publicis Pixelpark. Neben einer umfassende Beratung bei der Anwendung von Machine Learning steht auch die Entwicklung eigener Lösungen im Mittelpunkt. Die Divison AI besteht aus einem internationalen Team von Data Scientists, IT-Engineers und –Architekten aus der Publicis Gruppe. Die neue Abteilung ist bereits für die Kunden DocMorris und B.Braun aktiv.
Erklärtes Ziel der Artificial Intelligence, die von Sebastian Küpers geführt wird, ist es, für jeden einzelnen Kontakt die jeweils nächste, beste Aktion vorhersagen zu können: welches Device, welcher Touchpoint, welche Botschaft, welche Kreation, welcher Content und welches Produkt lösen mit größter Wahrscheinlichkeit den nächsten Schritt auf der Customer Journey.
” (Sebastian Küpers)Um hoch personalisierte 1:1 Customer Journeys Wirklichkeit werden zu lassen, die den wirklichen situativen und individuellen Kontext berücksichtigen, bedarf es Daten, die über Klassiker wie Ad Impressions, Web Analytics, CRM und Co. hinausgehen .Das Verstehen von Bild, Video, Sprache und Text mit Hilfe von Deep Learning wird daher im Marketing in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen
Zur Entwicklung von Lösungen greift die AI Division bei Publicis Pixelpark auf bestehende Artificial-Intelligence-Produkte von Google, Microsoft, Amazon, IBM oder Adobe zurück ebenso wie auf ein umfassendes Open-Source-Angebot im Umfeld von Apache Spark und Hadoop. Dank einer Kombination des hauseigenen Rechenzentrums der Agentur in Berlin mit Public-Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft oder Google erfüllen diese Lösungen die unterschiedlichsten Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Skalierbarkeit.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!