Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Neues Werbeformat soll Sichtbarkeit garantieren

24. März 2016
Bild: Plan.Net Presse

Die Digitalagentur Plan.Net Media hat zusammen mit dem Adserving- und Technologieanbieter flashtalking und dem Gruner & Jahr Vermarkter G+J eMS ein neues Online-Werbeformat entwickelt, das mehr Visibility garantieren und mit allen Geräten kompatibel sein soll. Unter dem Namen „Sticky Billboard" stellt Pan.Net das Werbemittel heute erstmals auf stern.de vor.

Das neue Werbeformat steht beim Öffnen der Seite oben im Billboard-Format. Beim Herunterscrollen bleibt das Ad jedoch am oberen Bildschirmrand haften und ist so weiterhin sichtbar. Nach fünf Sekunden klappt es sich ein, sodass nur noch die Kernbotschaft lesbar ist. Interessierte können das Werbemittel jederzeit wieder ausklappen und sollte es doch zu sehr stören, kann das Werbemittel komplett geschlossen werden. Durch das Responsive Design soll sich das Sticky Billboard zudem an alle Endgeräte anpassen.

In der ersten Werbemittel des neues Formats gratuliert Plan.Net seinem Gründungskunden der BMW Group zum 100-jährigen Bestehen.

Screenshot: Stern.de Sticky Billboard mit Gratulation für BMW

„Online-Werbung muss nicht nur relevant, sondern auch effektiv sichtbar und nutzerfreundlich sein, um zu wirken. Darüber hinaus muss sie perfekt auf alle Endgeräte ausgespielt werden können. Um diese Ansprüche zu erfüllen, haben wir das klassische Billboard, den Werbeplatz, der dem Content am nächsten steht und bei geräteübergreifenden Kampagnen besonders relevant ist, in eine neue Werbeform transformiert“, sagt Dominik Terruhn, Geschäftsführer von Plan.Net Media. „In den kommenden Wochen werden wir das Format nun technologisch mit allen führenden Vermarktungspartnern ausbauen und freuen uns, einen neuen Standard im digitalen Mediamarkt zu etablieren.“

Als Demo ist das Werbemittel hier zu finden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!