Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Facebook Canvas ab sofort verfügbar

25. Februar 2016
Bild: Facebook

Seit gestern ist Facebook Canvas für alle Werbetreibenden kostenlos verfügbar. Das soziale Netzwerk möchte durch das neue mobile Werbeformat eine Werbemöglichkeit bieten, die ein höheres Engagement der Nutzer versichern soll. In Canvas können beliebte Formate wie die Karussell-Ad und Video miteinander verbunden werden.

In einem Blog-Post stellt das Unternehmen erste Ergebnisse von Brands vor. So soll Coca Cola mit einer Kampagne für eine neue Aluminiumflasche 46 Millionen Nutzer erreicht haben, die sich durchschnittlich zwölf Sekunden lang den Canvas angesehen haben. Ein Canvas-Ad erscheint, wie ein normaler Ad auf Facebook und wechselt nachdem darauf getippt wurde, zum Vollbild. Die Nutzer können sich dann in dem Canvas bewegen und damit interagieren.

Vorerst war nur die Veröffentlichung auf Facebook im Vordergrund. Das Unternehmen arbeitet jedoch daran, das Ad-Format auch Plattformen wie Instagram zur Verfügung zu stellen. Man kann sich zudem vorstellen, Canvas in Zukunft auch für andere Plattformen, wie den Desktop, anzubieten.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!