Seit gestern ist Facebook Canvas für alle Werbetreibenden kostenlos verfügbar. Das soziale Netzwerk möchte durch das neue mobile Werbeformat eine Werbemöglichkeit bieten, die ein höheres Engagement der Nutzer versichern soll. In Canvas können beliebte Formate wie die Karussell-Ad und Video miteinander verbunden werden.
In einem Blog-Post stellt das Unternehmen erste Ergebnisse von Brands vor. So soll Coca Cola mit einer Kampagne für eine neue Aluminiumflasche 46 Millionen Nutzer erreicht haben, die sich durchschnittlich zwölf Sekunden lang den Canvas angesehen haben. Ein Canvas-Ad erscheint, wie ein normaler Ad auf Facebook und wechselt nachdem darauf getippt wurde, zum Vollbild. Die Nutzer können sich dann in dem Canvas bewegen und damit interagieren.
Vorerst war nur die Veröffentlichung auf Facebook im Vordergrund. Das Unternehmen arbeitet jedoch daran, das Ad-Format auch Plattformen wie Instagram zur Verfügung zu stellen. Man kann sich zudem vorstellen, Canvas in Zukunft auch für andere Plattformen, wie den Desktop, anzubieten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!