Seit gestern ist Facebook Canvas für alle Werbetreibenden kostenlos verfügbar. Das soziale Netzwerk möchte durch das neue mobile Werbeformat eine Werbemöglichkeit bieten, die ein höheres Engagement der Nutzer versichern soll. In Canvas können beliebte Formate wie die Karussell-Ad und Video miteinander verbunden werden.
In einem Blog-Post stellt das Unternehmen erste Ergebnisse von Brands vor. So soll Coca Cola mit einer Kampagne für eine neue Aluminiumflasche 46 Millionen Nutzer erreicht haben, die sich durchschnittlich zwölf Sekunden lang den Canvas angesehen haben. Ein Canvas-Ad erscheint, wie ein normaler Ad auf Facebook und wechselt nachdem darauf getippt wurde, zum Vollbild. Die Nutzer können sich dann in dem Canvas bewegen und damit interagieren.
Vorerst war nur die Veröffentlichung auf Facebook im Vordergrund. Das Unternehmen arbeitet jedoch daran, das Ad-Format auch Plattformen wie Instagram zur Verfügung zu stellen. Man kann sich zudem vorstellen, Canvas in Zukunft auch für andere Plattformen, wie den Desktop, anzubieten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!