Experian Marketing Services und der Audience-Data-Anbieter Eyeota haben für den deutschen Markt eine Partnerschaft geschlossen. Offline-Daten von Experian werden von nun an über Eyeota zur Online-Nutzung den Demand-Side-Plattformen (DSPs) zur Verfügung gestellt.
Was sind das für Daten?
Experian ist ein internationaler Anbieter einer Cross-Channel-Marketing Plattform über die Unternehmen Daten und Consumer-Insights ihrer Marketing Maßnahmen gewinnen und daraus Zielgruppenprofile erstellen. Experian verbindet mit der eigenen Lösung „Mosaic“ dabei die unterschiedlichsten Datenquellen zur Erstellung von Clustern für jede verfügbare Region. Diese Cluster sind nach Angaben von Experian auf die jeweiligen Märkte abgestimmt.
Zu den Clustern zählen soziodemografische Informationen genauso wie Verhaltensfaktoren, Haushaltseinkommen, Familienzusammensetzung, Nutzung von Verkehrs¬mitteln oder die Häufigkeit internationaler Reisen. Diese Datensätze werden dann in Segmente, die deutsche Haushalte mit ähnlichen demografischen und sozio-ökonomischen Charakteristiken klassifizieren, unterteilt und über Eyeota den Werbetreibenden als „Mosaic-Profile“ für ihre Einkaufsplattfoemen (DSPs) angeboten.
Gerade in Deutschland ist die Nachfrage nach Zielgruppendaten für ein wirksames Data Driven Advertising gestiegen. Im deutschen Markt werden von Advertiserseite insbesondere Audience Daten für FMCG, Elektronik & Computer und Multimedia stark nachgefragt.
Die Partnerschaft zwischen Experian Marketing Services und Eyeota soll daher ein neuer Impuls für das Data Driven Marketing verstanden werden. Clement Bartlett, EMEA Director, Annalect Group: „Die Integration der Experian Datensätze, die jetzt über Online- und Offline-Kanäle hinweg konsistent verfügbar sind, hilft uns dabei, kanalübergreifend nach bestimmten Zielgruppen zu planen, zu kaufen und zu reporten.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!