Werbeausgaben für Mobile stiegen 2015 auf 300 Millionen Euro
22. Januar 2016Laut einer jüngst veröffentlichten Studie des Medienmarktunternehmens Nielsen verbuchte der deutsche Werbemarkt in 2015 ein Umsatzplus von 3,5%. Als wachstumsstärkster Werbekanal konnte sich erneut Mobile Advertising behaupten.
2015 ist ein weiteres starkes Jahr für Werbung auf mobilen Geräten. Die Bruttowerbeausgaben für dieses Werbemedium stiegen im vergangenen Jahr um 58% auf 300 Millionen Euro. Die Werbeausgaben im Internet sind mit 3 Milliarden Euro zehn Mal höher, stagnieren jedoch bei einem Wachstum von 0,1%.
Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich das Gesamtwachstum der Werbeausgaben um 0,6%. Besonders Mobile Werbung konnte im Jahr 2014 noch ein Wachstumsplus von 72,5% verzeichnen. Auch wenn die Wachstumskurve dadurch etwas abflacht, hält das starke Wachstum im Bereich Mobile weiter an.
Da es sich bei den genannten Zahlen von Nielsen nur um Brutto-Umsätze handelt, können über die genauen Werbeumsätze keine Informationen gegeben werden. Die Zahlen bieten jedoch die Möglichkeit Trends in der Werbevermarktung auszumachen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!