Berichten des Finanz-Nachrichtenportals SeekingAlpha zufolge ist Microsoft in Verhandlungen, um das mobile Werbenetzwerk InMobi zu kaufen. Die Übernahmesumme wird auf über 2 Milliarden Dollar geschätzt. Microsoft lässt die Gerüchte derzeit unkommentiert.
Das Unternehmen aus Redmond ist nicht der erste Interessent an dem indischen Werbenetzwerk. Erst im letzten Jahr gab es Übernahmegespräche zwischen InMobi und Google sowie Yahoo!. Die Gespräche verliefen sich jedoch wieder und es wurde keine Einigung erzielt.
Sollten sich die Gerüchte um eine Übernahme seitens Microsoft bestätigen, dann könnte der Konzern seinen Einfluss im Mobile Advertising stärken. Nach eigenen Angaben des Unternehmens erreicht InMobi bis zu einer Milliarde Nutzer im Monat Durch eine geringe Verbreitung von Windows Phones und der Suchplattform Bing auf mobilen Geräten, bekommt Microsoft kaum Zugriff auf den mobilen Werbemarkt und hinkt bisher hinter Unternehmen wie Facebook, Google und Yahoo! zurück.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!