Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

AOL vermarktet seine Angebote wieder in Eigenregie

12. Januar 2016
AOL

Nachdem Yahoo! fünf Jahre lang das Inventar von AOL.de, AOL.de Mail und Engadget vermarktet hat, übernimmt AOL nun wieder selbst das Ruder. Parallel wird das gesamte Inventar programmatisch über den AOL eigenen Marketplace verkauft.

Möglich wurde die Umstellung durch den jüngst abgeschlossenen Deal mit Microsoft Advertising. Im Herbst letzten Jahres konnte sich AOL die Vermarktungsrechte von Microsoft Advertising für die nächsten 10 Jahre sichern und übernahm zudem einen großen Teil dessen Vermarktungsteams. Durch diesen Zuwachs hat das Unternehmen nun die Kapazitäten, um nun den eigenen Vertrieb zu leiten.

Bis zum 1. März soll die Umstellung auf den AOL Adserver AdTech abgeschlossen sein. In einer dreimonatigen Übergangsphase werden noch die von Yahoo! verkauften Kampagnen ausgeliefert. Sobald die Umstellung erfolgt ist, will AOL auch Rich Media Formate testen und einführen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!