
Nachdem Yahoo! fünf Jahre lang das Inventar von AOL.de, AOL.de Mail und Engadget vermarktet hat, übernimmt AOL nun wieder selbst das Ruder. Parallel wird das gesamte Inventar programmatisch über den AOL eigenen Marketplace verkauft.
Möglich wurde die Umstellung durch den jüngst abgeschlossenen Deal mit Microsoft Advertising. Im Herbst letzten Jahres konnte sich AOL die Vermarktungsrechte von Microsoft Advertising für die nächsten 10 Jahre sichern und übernahm zudem einen großen Teil dessen Vermarktungsteams. Durch diesen Zuwachs hat das Unternehmen nun die Kapazitäten, um nun den eigenen Vertrieb zu leiten.
Bis zum 1. März soll die Umstellung auf den AOL Adserver AdTech abgeschlossen sein. In einer dreimonatigen Übergangsphase werden noch die von Yahoo! verkauften Kampagnen ausgeliefert. Sobald die Umstellung erfolgt ist, will AOL auch Rich Media Formate testen und einführen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!