Die US-amerikanischen Unternehmen Trusted Media Brands und Advertiser Perceptions haben unter US-Mediaentscheidern eine Umfrage zu den Vorteilen von Mobile Video Advertising durchgeführt. Gesteigerte Brand Awareness und besseres Engagement waren dabei die zwei Top-Antworten.
US-Mediaentscheider sollten die drei größten Vorteile von Mobile Video Ads angeben. Die Umfrage zeigte, dass fast die Hälfte der Befragten die Steigerung der Brand Awarness mit diesem Werbeformat verknüpft. Knapp ein Drittel verspricht sich besseres Engagement. Auf dem dritten Platz stand die Meinung, dass mobile Videowerbung zu dem Konsumverhalten von mobilen Nutzern passt. Höhere Clickthrough-Zahlen als im Desktop-Bereich erwarten dagegen nur ein Fünftel.
Die Zahlen der Umfrage könnten die Erklärung dafür geben, warum auf dem amerikanischen Markt im Bereich Mobile Video Ads das größte finanzielle Wachstum stattfindet. Laut eMarketer sind im letzten Jahr die Ausgaben für diese Werbeform um 70% angestiegen. Mit 2,62 Milliarden Dollar wurden mehr als ein Drittel des Budgets für digitale Videowerbung im Bereich Mobile aufgewendet. eMarketer vermutet, dass Mobile Video Ads im Jahr 2019 knapp die Hälfte der digitalen Videowerbung auf dem US-Markt ausmachen werden. Nichts anderes wird dann für die großen europäischen Märkte gelten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!