Die WPP-Tocher GroupM übernimmt das Ad-Tech Unternehmen „The Exchange Lab“ mit seiner Proteus Technologie. Proteus ist eine Meta DSP mit der mehrere DSPs miteinander verbunden werden können, um zentral über alle Ad Exchanges, Inventarquellen und Mediakanälen hinweg Werbekampagnen programmatisch auszusteuern.
Meta DSPs sollen die technologische Antwort auf den fragmentierten Mediamarkt geben. Bisher können die Mediaagenturen ihre Programmatic Kampagnen in der Google Adexchange, Facebook und bei den großen Vermarktern nur isoliert planen und aussteuern. Meta DSPs sind für sich keine DSPs, sondern verbinden die bestehenden DSP-Lösungen in einem Interface miteinander, um alle Inventarquellen aus Sicht der Mediaagenturen zentral zusammenzufassen und planbar zu machen.
GroupM ist nicht die einzige Agenturgruppe, die sich mit Meta DSPs beschäftigt. So ist schon länger bekannt, dass HAVAS eine eigene Meta DSP Lösung Affiperf entwickelt hat und diese bereits schon einsetzt. Proteus soll in die GroupM Service Unit GroupM-Connect integriert werden. GroupM-Connect übernimmt für die GroupM Töchter die programmatischen Aktivitäten und wird in Deutschland von Bernd Hoffmann geleitet.
Lesen Sie hierzu unser Interview mit Bernd Hoffmann von GroupM Connect.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!