Die WPP-Tocher GroupM übernimmt das Ad-Tech Unternehmen „The Exchange Lab“ mit seiner Proteus Technologie. Proteus ist eine Meta DSP mit der mehrere DSPs miteinander verbunden werden können, um zentral über alle Ad Exchanges, Inventarquellen und Mediakanälen hinweg Werbekampagnen programmatisch auszusteuern.
Meta DSPs sollen die technologische Antwort auf den fragmentierten Mediamarkt geben. Bisher können die Mediaagenturen ihre Programmatic Kampagnen in der Google Adexchange, Facebook und bei den großen Vermarktern nur isoliert planen und aussteuern. Meta DSPs sind für sich keine DSPs, sondern verbinden die bestehenden DSP-Lösungen in einem Interface miteinander, um alle Inventarquellen aus Sicht der Mediaagenturen zentral zusammenzufassen und planbar zu machen.
GroupM ist nicht die einzige Agenturgruppe, die sich mit Meta DSPs beschäftigt. So ist schon länger bekannt, dass HAVAS eine eigene Meta DSP Lösung Affiperf entwickelt hat und diese bereits schon einsetzt. Proteus soll in die GroupM Service Unit GroupM-Connect integriert werden. GroupM-Connect übernimmt für die GroupM Töchter die programmatischen Aktivitäten und wird in Deutschland von Bernd Hoffmann geleitet.
Lesen Sie hierzu unser Interview mit Bernd Hoffmann von GroupM Connect.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!